Goldenes Ehrenzeichen des Landes Burgenland für LAbg. Ewald Schnecker

Jennersdorf, 28. 2. 2023

LAbg. Ewald Schnecker erhielt am Montag, dem 27. Februar 2023 in feierlichem Rahmen im Kulturzentrum Eisenstadt das Goldene Ehrenzeichen des Landes Burgenland für seine Verdienste um den Zivilschutz. Der Rudersdorfer war mehr als elf Jahre Vizepräsident des Burgenländischen Zivilschutzverbandes und übte diese Funktion bis zu seinem freiwilligen Ausscheiden im heurigen Jänner aus. „Diese Auszeichnung erfüllt mich mit großem Stolz und ist zugleich Auftrag und Motivation, mich weiterhin ehrenamtlich für die Menschen zu engagieren“, freut sich der Südburgenländer, der im Zivilberuf als Polizist tätig ist.

LAbg. Ewald Schnecker und LH Hans Peter Doskozil

Die Karriere Schneckers im Präsidium begann im Oktober 2011 als er im Zuge der Generalversammlung des Zivilschutzverbandes zum Vizepräsidenten gewählt wurde. Durch seine Funktion als Bereichssprecher für Sicherheit im burgenländischen Landtag, seinen Herkunftsberuf als Polizist sowie seinem langjährigen Engagement als Feuerwehroffizier, war er prädesdiniert für diese ehrenamtliche Funktion. „Die Arbeit des Verbandes für die burgenländische Bevölkerung zu unterstützen war mir immer ein besonderes Anliegen“, betont der Landtagsmandatar, der auch sein Wissen aus dem operativen Katastrophenschutz stets kompetent im Verband einbrachte.

Schneckers Wissen, Engagement und Tatkraft über all die Jahre blieb auch auf Bundesebene nicht verborgen, weshalb er bei der Generalversammlung 2021 in den Bundesvorstand des Zivilschutzverbandes gewählt wurde. Diese Funktion übt er nach wie vor aus.

 

Share Button

Related posts